21. März 2015

Philosophiestunde im Chez Byblos, Zürich

Seit einigen Wochen lädt der Gastronom Ziad Haidar in seinem Restaurant Chez Byblos in Zürich zum libanesischen Schmaus ein. Das kleine, heimelige Restaurant an der Luisenstrasse 43, Zürich, hebt sich durch seine gemütliche Atmosphäre und dem Charme des Geschäftsführers von der etablierten Konkurrenz Le Cèdre und  Palme de Beirut ab. Während in diesen Lokalen - für meinen Geschmack - zu viel Hektik und teilweise unfreundliches Personal herrscht, fühlt man sich im Chez Byblos fast wie daheim. Und lecker Essen gibt es auch.


Chez Byblos - libanesische Leckereien an der Luisenstrasse 43, Zürich


Die Karte ist klein aber ziemlich fein. Ich habe Ziad Haidar eine Auwahl an kalten und warmen Mäze (orientalische Vorspeisen) treffen lassen und mich dann für den  Maschawi-Teller als Hauptspeise entschieden (grillierter Rinds-, Poulet-, und Lammspiess mit Zwiebeln, Tomaten und Peterli). Die Mäze sind geschmacksvoll frisch zubereitet und das Fleisch so zart, dass es praktisch auf der Zunge zergeht. Zum Essen sollte man unbedingt eines der feinen libanesischen Weine probieren.

Das Restaurant ist zwischen 18.30 und 20.00 Uhr stark frequentiert. So kam es, dass gegen 21.30 Uhr nur noch wir zu zweit dort sassen und uns mit Ziad unterhalten konnten, der sich als wahrer Philosoph erwies (Spruch des Abends: "Glaub mir, in Beziehungen kenne ich mich aus. Ich war schon drei Mal verheiratet".). Chez Byblos ist ein Restaurant mit sehr persönlicher Note, das die Gäste für einige Stunden kulinarisch in den Orient entführt und ich deshalb sehr gerne weiter empfehle. Aufgrund der beschränkten Platzzahl empfiehlt sich eine Reservation.


Kalte und warme Mäze - frisch und geschmacksvoll zubereitet.


Der Maschawiteller bietet dreierlei Fleisch an - so zart, dass es auf der Zunge zergeht.

Der libaneische Wein Château Ksara ist ein Spitzenprodukt im Bordeaux-Stil aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot, die 18 Monate in französischen Barriques reifen. (Quelle: Wein Plus)

Im gemütlichen Chez Byblos fühlt man sich fast wie zuhause.


Chez Byblos
Restaurant & Bar
Luisenstrasse 43
8005 Zürich


Reservation
Tel. 44 271 00 66
online


Öffnungszeiten
Montag - Freitag:  11:30-14:00 Uhr | 18:00-00:00 Uhr
Samstag: 18:00-00:00 Uhr
Sonntag: Geschlossen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen